Schon 120 000 Euro für Kinder in Not

Pfarrer Friedhelm Dauner hat aus dem Erlös seiner verkauften CDs dem Fuldaer Verein „Wir helfen Kindern in der Dritten Welt“ eine Spende von 5.000 Euro überreicht- obwohl von ihm in diesem Jahr keine neue CD erschienen ist.

Mit dieser Spende hat Pfarrer Dauner dem Verein seit 1995 insgesamt 120.000 Euro zukommen lassen. Bei der Überreichung sagt der Pfarrer, er hätte nie gedacht, dass er mit der Musik so viel Erfolg haben würde, denn inzwischen hat er nicht nur Käufer in Deutschland, sondern sogar im Ausland. Mittlerweile sind zwölf CDs erschienen und er schätzt, dass über 30 000 Tonträger verkauft wurden. Mittlerweile ist der Gersfelder Pfarrer deutschlandweit bekannt, selbst die Fernsehsender RTL und SAT 1 haben über ihn berichtet.

Vor 20 Jahren habe ein Mann nach einem Gottesdienst, den der Pfarrer musikalisch mit seiner Gitarre begleitet hatte, ihn gefragt: „Haben Sie mal überlegt, eine Kassette aufzunehmen?“ Dies tat der Seelsorger – für den Verein „Wir helfen Kindern in der Dritten Welt“.

Die beiden Vorsitzenden des Vereins, Volker Auth und Peter Sippel erläuterten, dass das Geld ausschließlich in ein Kinder- und Jugendprojekt in der Hauptstadt von Bolivien, La Paz fließt. In vier Tagesstätten werden benachteiligte Kinder betreut. Im Kirchenzentrum „Exaltacion“ sind es 30 Kinder, im „Aurora“ und im Gesundheitszentrum der Diözese ebenfalls 30 Kinder, sowie im „San Pedro“ auf dem Geländer der Kirche „Belen“ 20 Kinder und im „San Pablo“ auf dem Gelände neben der Kirche „Seque 4“ 20 Kinder. Die Jungen und Mädchen werden von Erzieherinnen, einer Psychologin, jeweils einem Koch und der Leiterin der Gruppe betreut.

Pfarrer Dauner wird im Oktober 2016 wieder eine neue CD herausgeben. Aus dieser präsentierte er im Gottesdienst das Lied „Die Perle einer Muschel“. Tonträger können weiterhin an den bekannten Verkaufsstellen, unter anderem in den Geschäftsstellen der Fuldaer Zeitung und im Internet erworben werden.

 

Quelle: Fuldaer Zeitung vom 19.11.2015